Torreicher Abschluss der Landesligasaison

TGS Pforzheim – TV Forst 32:29 (16:14) Im letzten Saisonspiel bei der Drittligareserve der TGS sahen die Zuschauer ein schnelles und abwechslungsreiches Handballspiel, bei dem man merkte, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr ging.Beide Mannschaften werden sich in der nächsten Saison in der Landesliga wieder gegenüberstehen. Den besseren Start hatte die Heimmannschaft, die nach einer Minute bereits mit 2:0 führte. Hierdurch wachgerüttelt erzielten die Forster nach einer weiteren Minute bereits den 2:2 Ausgleich. Die Führung wechselte ständig und bis zum 11:11 nach 19 Minuten ging das muntere Toreschießen weiter. Beide Abwehrreihen waren viel zu passiv und ließen den Angreifern zu viel Spielraum. Bis zur 23. Minute gelang es Pforzheim erstmals, sich beim Spielstand von 14:11 etwas abzusetzen. Diese Führung wurde bis zur 26. Minute sogar auf 16:12 ausgebaut. Doch mit zwei Toren vor der Halbzeitpause hatten die Forster beim 16:14 wieder den Anschluss geschafft. Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte Forst, das schnell zum 16:16 ausgleichen konnte. Nach dem 17:17 leistete sich der Gast dann seine obligatorische Schwächephase. Trotz einer Hinausstellung für die TGS gelangen dieser drei Tore, ohne dass Forst diesen Vorteil einmal ausnutzen konnte. So stand es nach 35 Minuten 20:17. Bis zur 41. Minute wurde dieser Vorsprung sogar auf 25:20 ausgebaut. Doch so einfach wollten die Forster die Punkte nicht herschenken. Die Abwehr fand jetzt einen besseren Zugriff auf das schnelle Spiel mit vielen Kreuzungen der jungen TGS Mannschaft. Die gewonnen Bälle wurden genutzt, um im Angriff durch schöne Tore den Rückstand sukzessive zu verkürzen. Beim 27:27 nach 53 Minuten war wieder der Ausgleich geschafft und alles deutete auf eine spannende Schlussphase hin. Doch bedingt durch technische Fehler und vergebene freie Wurfmöglichkeiten konnte Pforzheim wieder auf 31:27 davonziehen und hatte damit die Entscheidung in diesem Spiel geschafft. Insgesamt lag die Ursache für die Niederlage in der Abwehrarbeit, die viel zu passiv und unbeweglich war. Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Saison, die viele Höhen und Tiefen hatte. In der Abschlusstabelle belegen die Forster den 11.-ten Tabellenplatz, was nach dem katastrophalen Saisonstart mit 0:18 Punkten als Erfolg gewertet werden kann. Die neuformierte Mannschaft, die im Laufe der Saison auch viele Verletzte beklagen musste, hat immer besser zusammengefunden. Das Highlight war der Sieg gegen den Tabellenersten aus Eggenstein. Insgesamt wurde deutlich, dass man mit jedem Gegner mithalten kann, aber die Konstanz in den Leistungen noch fehlt. Zum Rundenabschluß spielt der TV Forst noch im Final Four am 7./8. Mai 2016 in Bruchsal um den Pokal des Handballkreises Bruchsal und möchte dort einen erfolgreichen Schlusspunkt setzen. Es spielten: TV Forst: Etienne Guillaume(5), Marc Fey(9), Christoph Funke(5), Kim Metzger(1), Dominik Scheidel, Stefano Pede, Pierrocco Pede(3), Marius Böser, Jan Willhauk, Nicolas Rest, Michael Bannholzer(1), Hannes Koch(2), Matthias Dörr(3)