Neue Handballtalente gesucht

Der TV Forst veranstaltet am 24.03.2024 den VR-Talentiade-Verbandsentscheid, das Finale, des landesweiten Koordinationswettkampfes.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 und jünger, haben sich bereits in den Kreis- und Bezirksentscheiden gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt. Somit kommt es am 24.03. in der Waldseehalle Forst zum Aufeinandertreffen der 60 talentiertesten Kinder der sechs Handballkreise des Badischen Handballverbandes.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2000 zusammen mit den württembergischen Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf hinzu. Seit 2010 finden diese Veranstaltungen auch in den benannten Sportfachbänden in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.
In einem Wettkampf bestehend aus vier verschiedenen koordinativen Übungen, müssen die Teilnehmer möglichst viele Punkte sammeln, um sich im eng besetzten Teilnehmerfeld durchzusetzen. Die drei besten Sportler werden in das VR-Talentiade-Team des jeweiligen Sportverbandes berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf dann die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten, wofür sich der Verein auf diesem Wege herzlich bedanken möchte.
Zahlreiche Informationen, Berichte und Fotos sind auch unter: www.vr-talentiade.de <www.vr-talentiade.de> zu finden!

Strahlende Kinderaugen beim Minispielfest in der Waldseehalle

Zu unserem traditionellen Abschluss-Minispielfest waren am vergangenen Sonntag 18 Kindermannschaften mit nahezu 200 Kindern in der Waldseehalle zu Gast. Dabei waren auch drei Mannschaften des TV Forst, angefangen von unseren Kleinsten, den „Krümeln“, über die SuperMinis bis zur F-Jugend im Einsatz. Alle waren super gespannt auf ihr teilweise erstes Spielfest überhaupt.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, begleitet von bekannten Handballhits, konnten die Kinder in einem kleinen Handballturnier miteinander spielen, sowie an verschieden Spielstationen ihr Geschick, ihren Mut und ihre koordinativen Fähigkeiten erproben und schulen.
Bei den Handballspielen konnten die Zuschauer wieder schöne Spielzüge und tolle Tore beobachten. Auch an den Spielstation trieb der eigene Ehrgeiz die Kleinen zu immer neuen Bestleistungen. Hier galt es unterer anderem einen Hindernislauf zu bewältigen, einen Berg zu besteigen, eine wilde Bobby-Car Abfahrt zu bestreiten und bei einer Kissenschlacht zu bestehen. Alle haben ihr Bestes gegeben, waren mit großer Begeisterung bei der Sache und hatten vor allem riesig viel Spaß.
Den Höhepunkt bildete wie immer die abschließende Siegerehrung, bei der sich jedes Kind zur Belohnung eine Medaille, und etwas Obst, abholen durfte. Mit vielen Eindrücken im Gepäck und vielleicht auch etwas müde, traten danach alle wieder die Heimreise an.
Ein Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Sieg zum Saisonabschluss

*E2 siegt gegen die TS Mühlburg mit 26:20 (14:11) und schließt die Runde mit einem super 3. Tabellenplatz ab*
Einen großartigen Rundenabschluss hatte die E2 mit ihrem letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Mühlburg. Mit insgesamt 7(!) Spielern, die eigentlich noch für die F-Jugend spielberechtigt wären, siegten wir klar und zeigten warum wir zurecht die Runde auf dem 3. Platz abgeschlossen haben. Hinter den starken Mannschaften aus Rintheim und Stutensee-Weingarten konnten wir mit 10 Siegen aus 14 Spielen eine erfolgreiche Runde feiern. Die Kinder haben sich toll entwickelt und wir freuen uns schon jetzt, nach der Pause in der E-Jugend weiter anzugreifen. Gegen Mühlburg spielten:
Noah Märtens, Simon Modes (1), Adrian Schneider (2), Mathis Heiler (1), Emre Yüzgec (3), Bruno Rössler (1), Jan-Eric Koppetsch (2), Lion Bechtold (1), Joshua Sexauer (12), Carl Heingärtner (2), Jakob Näger (1)

E2 siegt gegen die Rhein Neckar Löwen 2 deutlich mit 32:10 (9:4)

Mehr Trainer als Spieler auf der Auswechselbank zu haben, ist ein seltenes Bild bei der E2. Allerdings waren die krankheitsbedingten und sonstige Ausfälle an diesem Wochenende recht hoch, so dass nur 8 Spieler zur Verfügung standen. Trotzdem war recht schnell klar, dass der Sieger nur der TV Forst sein konnte. Nach einer 6:2 Führung ging es mit 9:4 in die Pause. In der zweiten Hälfte zogen wir dann Tor um Tor davon und konnten so einen ungefährdeten 32:10 Sieg einfahren. Alle Kinder konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen. Somit kann die E2 am letzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn Mühlburg nicht mehr vom 3. Tabellenplatz verdrängt werden.
Noah Märtens (1), Adrian Schneider (1), Tobias Hager (1), Henri Ramstetter (2), Jan-Eric Koppetsch (14), Bruno Rössler (5), Joshua Sexauer (7), Jakob Näger (1)

A-Jugend lässt Punkte liegen, aber sichert sich die Meisterschaft

HSG Walzbachtal – TV Forst 30:29 (14:14)
Nicht mit den besten Vorzeichen startetet unsere A-Jugend zum zweiten Spitzenspiel binnen einer Woche gegen die HSG Walzbachtal in Jöhlingen; weiterhin fehlten krankheitsbedingt zwei Stammspieler. Ungeachtet dessen wollte man die zwei Punkte mit nach Forst nehmen. Selbiges wollte die HSG mit aller Macht verhindern und unseren Jungs die erste Saisonniederlage zufügen.
Die Zuschauer sahen dann ein hart umkämpftes, aber zu jeder Zeit faires Handballspiel. In dem ausgeglichenen Duell führte die HSG Walzbachtal nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (8:7). Danach setzte sich die Heimmannschaft etwas ab (12:9), doch unser Jungs glichen bis zur Halbzeit wieder aus (14:14).
Genauso umkämpft setzte sich dann die zweite Spielhälfte fort. Zunächst legte die HSG etwas vor (17:15), dann übernahmen unsere Jungs wieder das Kommando (21:23). Dabei versäumte man es allerdings die Überzahlsituationen besser zu nutzen und sich weiter abzusetzen. So kämpfte sich die Heimmannschaft wieder ins Spiel und glich in der 57. Spielminute erneut aus (28:28). Leider vergaben wir danach beste Einwurfmöglichkeiten und Walzbachtal nutze seine Chancen eiskalt. So musste man sich am Ende knapp mit 30:29 geschlagen geben.
Im Ärger um die verlorenen Punkte ging dann leider etwas unter, dass sich die Mannschaft, nach einer bislang sehr guten Runde, die Meisterschaft in der Landesliga gesichert hat und darauf sehr stolz sein kann.
Es spielten: Elias Just, Simon Mohr (im Tor), Daniel Klostermeier, Ivo Rzesanke (6), Jakob Megerle (8/7), Silas Schmitt (1), Jan Schneider (2), Matthis Berdyn, Marvin Oetter, Noah Wiedemann (3), Joschua Sauter, Anton Lackus (2), Linus Keller (7)

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

_Samstag, 03.02.2024_
E1 Jugend Bezirksliga1
TV Forst 1 – TS Durlach
19:16
D Jugend Landesliga
TV Forst – ASG Eggenstein-Leopoldshafen
16:26
C2 Jugend Bezirksliga
TV Forst 2 – TSV Graben-Neudorf
32:35
C1 Jugend Badenliga
TV Forst 1 – TSV Rot/Malsch
32:39
B Jugend Badenliga
TV Forst – SG Leutershausen
23:37
A-Jugend Landesliga
TV Forst – TS Durlach
Abgesagt von Durlach
2:0

SuperMinis eröffnen Saison beim Spielfest in Heidelsheim

Auch in dieser Saison war der Spieltag in Heidelsheim das erste Turnier an dem unsere SuperMinis teilnehmen konnten. In der Sporthalle Heidelsheim konnten wir uns mit anderen Mannschaften im Kastenball und Handball messen. Neben den Spielen standen für die Kinder verschiedene Koordinations-Stationen bereit, an denen jeder seine Geschicklichkeit messen konnte. Wie immer waren alle Kinder mit großer Begeisterung bei der Sache. Sie zeigten in den Spielen schon gute Fortschritte und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Vor allem aber hatten alle wieder viel Spaß am Spiel und durften bei der abschließenden Siegerehrung eine neue Medaille zu Ihrer Sammlung hinzufügen. Platt von den vielen Spielen traten wir danach die Heimreise nach Forst an.

D-Jugend mit aufsteigender Tendenz

TSV Graben-Neudorf – TV Forst 21:19 (8:12)
Erneut in fremder Halle antreten musste am vergangenen Samstag unsere D-Jugend.
Hellwach und voller Tatendrang begannen wir die Partie und führten von Anfang an.
Vorne nutzten wir unsere Chancen eiskalt und die Abwehr stand bombensicher.
Obwohl krankheitsbedingt leicht ersatzgeschwächt, zeigten wir eine sehr gute erste Halbzeit und führten verdient mit 12:8.
Leider besteht so ein Handballspiel auch aus einer zweiten Halbzeit.
Diese verlief genau andersrum und wir verloren unerklärlicherweise völlig den Faden und am Ende auch das Spiel.
Am kommenden Samstag haben wir unser erstes Heimspiel und die Möglichkeit den ersten Sieg im neuen Jahr einzufahren.
Zu Gast ist die Mannschaft der ASG Eggenstein-Leopoldshafen. Anwurf ist um 11:20 Uhr. MI
Es spielten: Tim Rößger (9), Fabian Isenmann (7), Lio Martin (1), Felix Geiger (1), Leonard Fey (1), Felix Träumner (Tor), Hannah Schmitt, Sukkirth Saravanan, Fabian Leppert, Maximilian Bohn

Gelungene Revanche der E2 gegen die ASG Eggenstein-Leopoldshafen

*ASG Eggenstein-Leopoldshafen – TV Forst14:19 (7:9)*
Hatten wir das Hinspiel gegen die ASG Eggenstein-Leopoldshafen zu Hause noch verloren, lief es nun in fremder Halle um einiges besser. Schnell führten wir 3:0 und konnten die gegnerische Mannschaft immer auf Distanz halten. Auch in dieser Woche verteilten sich die Tore auf viele Torschützen, was zu dem Endergebnis 70:154 führte. So konnten wir den dritten Tabellenplatz festigen und uns hinter den starken Mannschaften aus Weingarten und Rintheim festsetzen.
Noah Märtens, Elias Maurer (5), Simon Modes, Adrian Schneider, Alena Becker (3), Emre Yüzgec, Henri Ramstetter (1), Jan-Eric Koppetsch (2), Lion Bechtold (2), Joshua Sexauer (4), Carl Heingärtner (1), Jakob Näger (1),

TV Forst gewinnt Spitzenspiel gegen TSV Graben-Neudorf

TSV Graben-Neudorf – TV Forst: 27:34 (8:18) Graben-Neudorf, 21. Januar 2024 – Im mit Spannung erwarteten Topspiel der Männer 2. Bezirksliga Staffel 2 zeigte der TV Forst, insbesondere in der ersten Halbzeit, eine starke Leistung und siegte gegen den TSV Graben-Neudorf am Ende deutlich mit 34:27. Dieses Ergebnis spiegelt nicht nur die Überlegenheit des TV Forst wider, sondern markiert auch einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg in dieser Saison. Vor einer Vielzahl aufmerksamer Zuschauer entwickelte sich ein intensives Duell zwischen dem Tabellenersten TV Forst und dem Tabellenzweiten TSV Graben-Neudorf. Von Beginn an zeigte der TV Forst seine Klasse und setzte sich bereits in der ersten Halbzeit mit einer komfortablen Führung ab. Eine Schlüsselrolle spielte dabei Marius Lackus, der mit 13 erzielten Toren einen außergewöhnlichen Tag erlebte. Einen Sahnetag hatte auch Kai Schlereth im Tor des TV Forst. Besonders in der ersten Halbzeit konnte er insgesamt vier Strafwürfe der Gegner entschärfen, wodurch das Momentum eindeutig auf Seiten des TV Forst lag. Obwohl die zweite Halbzeit dann deutlich ausgeglichener verlief, fanden die Hausherren keine entscheidenden Mittel mehr den Rückstand erheblich zu verkürzen und mussten sich am Ende deutlich geschlagen geben.
TV Forst: Marius Lackus (13), Irnes Sedic (7), Lukas Dunke (4), Linus Keller (3), Moritz Weps (2), Maximilian Weps (2), Etienne Guillaume (2), Nicolas Rest (1), Lennart Schmidt, Kai Schlereth, Herman Makarov, Noah Emanuel Kitzinger, Elias Just, Niklas Mika, Marvin Mende